Die innerbetriebliche Kommunikation

„Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, das ist das LEBEN!“
Charlie Chaplin

Die wertschätzende Kommunikation innerhalb des Unternehmens hat eine enorme betriebswirtschaftliche Bedeutung.

Mein Instrument im Dialog mit Ihnen als Unternehmer ist das philosophische Gespräch. Im Meinungsaustausch mit Mitarbeitern setze ich bei Bedarf zusätzliche Methoden der Kommunikation, der Visualisierung und der Präsentation ein. Wichtig ist mir, dass alle Menschen im Unternehmen miteinander ins Gespräch kommen. Hier sehe ich mich in der Rolle als eine Art „Katalysator“, der den Wandlungsprozess beschleunigt, ohne bestimmte Dinge erreichen zu wollen.

Bei diesen Gesprächen kommen meist berufliche und private Inhalte zur Sprache. Das hat den Vorteil, dass die aus den Diskursen gewonnen Erfahrungen in alle Lebensbereiche integriert werden können. Es fördert so das Erkennen und Erleben der eigenen Persönlichkeit, welche in der individuellen Lebenskultur ihren Ausdruck findet – innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Als Moderator gewährleiste ich die Wahrung der Interessen aller am Dialog beteiligten Menschen. Auf diese Weise wird eine fruchtbare Atmosphäre geschaffen, die unterschiedliche Haltungen zulässt, bewusst macht und verbindet.