«Das Herzstück der Unternehmenskultur ist die Kommunikation zwischen den Menschen.»
Fabrizio Perini
Der gesellschaftliche Wandel verändert die Arbeitswelt. Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Diversität und betriebliche Gesundheitsprävention haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und werden in Zukunft das Arbeitsleben eines modernen Unternehmens prägen.
Unternehmenskultur hat maßgeblichen Einfluss auf den langfristigen Erfolg von Unternehmen, denn auch bei den Kunden wächst das Interesse, in wie weit Betriebe, deren Produkte, sie kaufen und deren Dienstleistungen sie in Anspruch nehmen nach ethischen Gesichtspunkte produzieren und handeln. Im Mittelpunkt steht die berühmte Frage des Philosophen Immanuel Kant: „Was soll ich tun?“ Es geht dabei um Handlungsnormen, also um ethische Regeln, nach denen sich Unternehmungen orientieren können.
Zu einer positiven Unternehmenskultur gehört ein werteorientiertes Miteinander auf allen Ebenen des Unternehmens. Das zeigt sich in gegenseitigem Respekt und im Anerkennen der jeweiligen Arbeitsleistung. Eine klare und beständige innerbetriebliche Kommunikation, die Teilhabe der Mitarbeiter an Entscheidungen und die persönliche Unterstützung bei Fragen oder fehlender Erfahrung sind Anzeichen für eine gelebte Veränderungsbereitschaft. Ohne kontinuierliche Veränderung ist Unternehmenserfolg nicht möglich.
Ich begleite Sie bei der Vertiefung ethischer Grundfragen.
Mein Fokus liegt dabei auf dem Umsetzungspotential in den Bereichen der Führung, der Arbeitszufriedenheit und der Außenwirkung.
So erhalten Sie Impulse zukünftig Ökonomie, Ökologie und das soziale Miteinander im Betriebsalltag nach ethischen Kriterien zu organisieren – zum Gewinn Ihres Unternehmens.